Der BDA-Architekturpreis „Nike“ zeichnet ganzheitliches Planen und Bauen aus

Alle drei Jahre lobt der BDA den Architekturpreis „Nike“ für Architekten und Bauherren wegweisender Projekte aus, die die Baukultur in Deutschland nachhaltig prägen. Dazu zählen Auszeichnungen für Symbolik, Atmosphäre, Fügung, Komposition, Soziales Engagement, Neuerung und Klassik.

Nike für Fügung

Schnepp Renou
Schnepp Renou

Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch

Architekt: Ortner & Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH

Nike für Neuerung

Pk Odessa Co Lanz & Schels, München
Pk Odessa Co Lanz & Schels, München

Forschungshäuser Bad Aibling

Architekt: Florian Nagler Architekten GmbH

Nike für soziales Engagement

Florian Summa, Leipzig
Florian Summa, Leipzig

San Riemo, München

Architekt: ARGE SUMMACUMFEMMER BÜRO JULIANE GREB

Nike für Atmosphäre

Brigida González
Brigida González

John-Cranko-Schule Stuttgart

Architekt: Burger Rudacs Architekten, München

Nike für Symbolik

©hiepler, brunier
©hiepler, brunier

Verwaltungsbau mit Gewächshaus, Oberhausen

Architekt: Kuehn Malvezzi Architects Berlin

Große Nike

Norbert Miguletz
Norbert Miguletz

Jüdisches Museum Frankfurt am Main

Architekt: Staab Architekten, Berlin

Klassik-Nike

Archiv Klaus Kinold, München
Archiv Klaus Kinold, München

Wohnanlage Genter Straße

Architekt: Otto Steidle mit Doris und Ralph Thut

Nike für Komposition

©Brigida González
©Brigida González

Museums- und Kulturforum Südwestfalen, Arnsberg

Architekt: Bez+Kock Architekten BDA, Generalplaner GmbH

Shortlist 2022

Nike für Fügung

Nike für Komposition

Nike für Neuerung

Nike für soziales Engagement

Nike für Atmosphäre

Nike für Symbolik

Klassik-Nike

Klaus Hartmann

Susanne Wartzeck

Sturm und Wartzeck, Dipperz
Susanne Wartzeck wurde 1966 in Goslar / Harz geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach ihrem Innenarchitektur- und Möbeldesign-Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg war sie 1995 Mitbegründerin des Büros Sturm und Wartzeck in Dipperz. 1996 bis 1998 schloss sie ein Studium der Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an der Universität Kassel an. Im Jahr 2000 wurde sie in den Bund Deutscher Architekten BDA und 2002 in den Arbeitskreis Junge Architektinnen und Architekten AKJAA des BDA berufen. Von 2012 bis 2016 war Wartzeck 1. Vorsitzende des BDA Hessen. Seit 2017 ist sie Mitglied des Präsidiums des BDA, seit 2019 Präsidentin des BDA.

Christina Jagsch

Architektin BDA, Kaiserslautern
Christina Jagsch ist eine Architektin aus dem pfälzischen Kaiserslautern. Sie studierte Architektur an den Technischen Universitäten in Kaiserslautern und in Delft. Ihr Büro JAGSCH ARCHITEKTEN gründete sie 2011. Im Jahr 2018 wurde sie in den BDA berufen, in dem sie seit 2019 Teil des Vorstands des Landesverbands Rheinland-Pfalz ist. Neben ihrer Arbeit im Büro ist sie seit Jahren in der Lehre tätig, aktuell an der TU Kaiserslautern in der Forschung im Bereich Holzbau. Ihre architektonische Haltung bringt sie in Vorträgen, als Preisrichterin und nicht zuletzt in ihren Bauten zum Ausdruck.
Albrecht Fuchs

Sonja Moers

Architektin BDA, Frankfurt/Main
Dipl.-Ing. Sonja Moers, Architektin, Stadtplanerin und Städtebauassessorin, studierte Architektur an der TU Kaiserslautern und am University College Dublin. Nach Stationen bei Turett Collaborative Architects, New York, und Albert Speer + Partner, Frankfurt am Main, gründete sie im Jahr 2000 gemeinsam mit Jon Prengel und Thorsten Wagner das Architektur- und Stadtplanungsbüro raumwerk in Frankfurt am Main, dessen Geschäftsführerin und Gesellschafterin sie bis heute ist. Von 2012 bis 2019 war sie Mitglied des Gestaltungsbeirats Marburg, seit 2012 ist sie Mitglied im Arbeitskreis Stadtplanung des BDA.

Alexander Poetzsch

Architekt BDA, Dresden
Alexander Poetzsch wurde 1976 in Karl-Marx-Stadt geboren und studierte Architektur an der TU Dresden und der KTH Stockholm. Nach dem Studium arbeitete er freiberuflich, bevor er mit Partnern in Dresden ein erstes Büro gründete und bis 2013 führte. Eine anschließende Geschäftsführerposition legte er 2015 nieder und gründete ALEXANDER POETZSCH ARCHITEKTEN. Mit seinem Team arbeitet er vornehmlich an der Sanierung, Nachnutzung und Inneneinrichtung von Bestandsgebäuden. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich für die Vermittlung von Architektur und Baukultur – unter anderem als stellvertretender Vorsitzender des BDA Sachsen. Er ist Mitglied in der Vertreterversammlung der AK Sachsen und im Arbeitskreis Junge Architektinnen und Architekten AKJAA des BDA.

Sabine Reeh

Bayerischer Rundfunk
Sabine Reeh studierte nach Sprachaufenthalten in London und Paris an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der University of California in Los Angeles Amerikanische Literaturwissenschaft, Anglistik und Germanistik. Nach diversen Zeitungs-, Film-, Foto- und Fernsehpraktika in Gießen, New York, Los Angeles, Frankfurt und München arbeitete sie bei der Zeitschrift Munich Found und schrieb Film-, Literatur- und Kunstkritiken für deutsche, österreichische und britische Tageszeitungen. Seit 1991 ist sie beim Bayerischen Fernsehen mit Kultur und Kulturpolitik befasst, derzeit als Leitende Redakteurin. Dort hat sie mit „traumpfade“, „bergheimat“, „dorfgeschichten“ und „Traumhäuser“ diverse Reihen entwickelt und produziert.

Hanns-Martin Römisch

vorm. Erzdiözese München und Freising
Hanns-Martin Römisch, geboren 1955 in Augsburg, studierte an der Hochschule München und machte 1988 bei Prof. Hubert Caspari Diplom. Er arbeitete bei Prof. Michael Gaenssler und im Büro SEP bei Prof. Patric Deby und Jochen Baur in München. Von 1993 bis 2021 war er im Ressort Bauwesen und Kunst der Erzdiözese München und Freising tätig, zunächst als Baubezirksleiter, zuletzt als Diözesanbaumeister. Zu den betreuten Objekten zählten u.a. der Neubau der Herz-Jesu-Kirche in München-Neuhausen und des Dominikuszentrums auf der Nordhaide, die Sanierung und liturgische Neuordnung von St. Aegidius in Keferloh und zuletzt Alt-St.-Georg in Hebertshausen. Im Jahr 2000 wurde er als außerordentliches Mitglied in den BDA Bayern berufen.

Marika Schmidt

Architektin BDA, Berlin, Vorsitzende der Jury
Marika Schmidt, Dipl.Ing. freischaffende Architektin BDA, studierte in Berlin an der TU und der UdK, arbeitete in den Büros ROBERTNEUNTM, David Chipperfield Architects und Kuehn Malvezzi in Berlin sowie Office of Ryue Nishizawa in Tokio und seit 2010 bei mrschmidt Architekten in Berlin. Sie ist interessiert an allgemeinen Räumen, wirtschaftlichen Gebäudestrukturen, Komfort und Raumgewinn, und spezialisiert auf Schulbau. Diverse Auszeichnungen wie BDA-Architekturpreis Nike für soziales Engagement 2019, Lehrtätigkeiten und Publikationen zur Architektur, u.a. „Schulgesellschaft – Vom Dazwischen zum Lernraum – 30 Schulgebäude im Vergleich“, Jovis, 2014.

Aktuelle Meldungen

zum Architekturpreis BDA-Architekturpreis Nike